Wir tischen auf PLUS

Vera Fitzke
Kreistagsfraktion

Vom 8.-24. November 2023 führen wir das Projekt „Wir tischen auf PLUS...“ in den Jugendclubs Emleben, Herrenhof und Nauendorf durch.

Die Idee dazu kam von den Jugendlichen selber, nachdem uns von Vera Fitzke (Die Linke.Kreistagsfraktion Gotha) eine Spende von 100€ inclusive einer Kochplatte übergeben wurde. Es gab ganze Menüs mit Vorspeise, Salate, Hauptgerichte und leckeren Nachspeisen.
Das PLUS ... im Titel steht für ein zusätzliches politisches oder gesellschaftliches Thema, so z.B. über Gewalt, welches mit einem Gewaltstrahl auf dem Boden und der Einordnung von Zeitungsartikeln darauf zur Diskussion einlud.
 

Wo das Geld herkommt erklärte Vera Fitzke so: Die Fraktionsmitglieder und sachkundigen Bürger verzichten auf die Aufwandsentschädigungen für die Fraktionssitzungen um soziale, kulturelle, sportliche u.a. Aktionen im Landkreis zu unterstützen.

"Wir danken der Kreistagsfraktion Die Linke. für die finanzielle und ideelle wiederholte Unterstützung unserer mobilen Jugendarbeit für die Kinder und Jugendlichen in der strukturschwachen ländlichen Region", so bringt Marietta den Dank der Jugendlichen zum Ausdruck. Wo andere vom Zurückfahren der mobilen Jugendarbeit reden, wird hier konkret und praktisch etwas für die Weiterführung getan.

Marietta Nürnberger, Mobile offene Jugendarbeit KJR Gotha
für die Landgemeinde Georgenthal, Gemeinden Emleben und Herrenhof