Stadtrat Waltershausen

Kandidierende zur Kommunalwahl 2024

Wahlprogramm Waltershausen

Wir für Waltershausen

Wir alle wollen ein sicheres und gutes Leben. Wir als Linke Liste setzen uns für eine Stadt ein, die sich am Menschen orientiert und Weitblick hat. Dafür, dass sich Alle einbringen und mitgestalten können. Für Gemeinschaft, Respekt und Fairness.

Wir setzen uns ein für:

Ein attraktives lebendiges Waltershausen - für die, die hier wohnen und uns besuchen

Wir wollen, dass die Menschen sich in einem lebendigen, freundlichen Waltershausen wohlfühlen. Dazu zählen eine belebte Innenstadt, florierender Einzelhandel, aktive Vereine, ein kulturelles Angebot und ein übergreifender und übersichtlicher Veranstaltungskalender.Aktuelle Angebote wie Freibad, öffentliche Sauna, Eishalle, Fischbacher Bergbühne sollen weiterhin gefördert und belebt werden.
Wir setzen uns ein für kreative, unbürokratische Lösungen im Umgang mit dem Leerstand und die Möglichkeit, den Marktplatz vielfältig zu nutzen. Wir möchten viele Räume für Kunst und Kultur öffnen, denn auch das belebt eine Stadt und schafft Möglichkeiten des Begegnens und des Austauschs. Nicht nur für, sondern auch mit den Menschen aus Waltershausen und Umgebung durch Förderung regionaler KünstlerInnen.
Wir wollen auch anderen Menschen zeigen, wie schön Waltershausen ist. Der Tourismus soll einen höheren Stellenwert bekommen. Unsere Gäste brauchen bessere Informationsmöglichkeiten über unsere Stadt und mehr AnsprechpartnerInnen.

Gut zueinander kommen: Ortsteile verbinden - ÖPNV, Fahrrad- und Fußwege

Wir setzen uns ein für bessere Verbindungen mit Bus & Bahn in alle Orts- und Stadtteile.
Besonders für Ältere und Jugendliche braucht es bessere öffentliche Verkehrsangebote, gerade in bisher schlecht angebundene Ortsteile. Eine Option wäre ein Ruftaxi zum ÖPNV-Tarif. Sicherheit auf den täglichen Wegen. Mehr Raum für FußgängerInnen und RadfahrerInnen,

Die Jugend ist unsere Zukunft - Mehr Raum und Gestaltungsmöglichkeiten

Es braucht in Waltershausen mehr Orte, an denen sich junge Menschen treffen können und wo sie unterstützt werden. Ideen dafür sind eine KuFa 2.0, ein aktives Jugendparlament und offene Sportplätze, auf denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ungestört toben können.

Der Mensch im Mittelpunkt - Menschenfreundliche Stadtplanung

Wir wollen, dass bei Stadtplanung und Bauvorhaben das Wohl der Menschen im Vordergrund steht. Dazu gehört für uns ganz elementar bezahlbarer Wohnraum und das Verhindern von Leerstand. Dazu gehören auch bezahlbare erneuerbare Energien in BürgerInnenhand, eine Stadt, die gewappnet ist für den Klimawandel, regionale Nahrungsmittel, eine ressourcenschonende Wirtschaft, und ein planvoller und transparenter Umgang mit Stadtfinanzen.

Gesundheitsversorgung in Reichweite

Zu einer guten Stadt gehört eine gute Gesundheitsversorgung. Es reicht nicht, sich neue ÄrztInnen herbeizuwünschen, wir müssen Waltershausen so gestalten, dass es für junge Ärztinnen und Ärzte attraktiv ist, sich hier niederzulassen. Das wollen wir durch ein gutes Miteinander, Kunst und Kultur und viel Gestaltungsspielraum fördern.

Gemeinschaft braucht Haltung!
Gerade in den heutigen Krisenzeiten ist es uns wichtig, Antifaschismus zu leben. Menschen haben zurecht Ängste. Doch der aktuelle Umgang mit den Krisen und Ängsten ist oft Spaltung und Hass, es dominieren einfache Scheinlösungen und die Gefahr eines neuen Faschismus wächst. Darum sind Räume, in denen wir zusammenkommen und uns kennenlernen, umso wichtiger. Wir setzen uns ein für eine aktive Erinnerungskultur, für gemeinsames Lehren, Lernen und Gedenken durch Stadtspaziergänge, Vorträge und Gedenktafeln. Wir sind für eine dezentrale und menschenwürdige Unterbringung von Menschen mit Fluchterfahrung und ein Ende der Sammelunterkünfte. Aber vor allen Dingen wollen wir Freude an einem weltoffenen Waltershausen und erhalten und gestalten.