Pressemitteilung zur Oettinger-Brauerei in Gotha

Bernd Fundheller

Mit Bedauern hat heute die Linke Fraktion im Stadtrat Gotha von der Schließung der Oettinger Brauerei in Gotha erfahren. Neben dem wirtschaftlichen Verlust für die Region sind vor allem die Verluste der Arbeitsplätze der 230 Beschäftigten zu beklagen.

Hinter jedem Arbeitsplatz stehen Menschenschicksale, mit Familienplanung, Existenzsorgen und gesellschaftliche Teilhabe. Als Fraktion stehen wir an der Seite der Beschäftigten und stellen uns mit aller Kraft hinter die Forderung der Gewerkschaft NGG „alles zu tun, um die Arbeitsplätze in Gotha zu erhalten“. Die Begründung der Konzernleitung, künftig auf Einweg-Produkte zu setzen, um höhere Gewinne zu erzielen ist aus unserer Sicht kurzsichtig. Wir fordern den Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Landrat auf sich bei dem Zuständigen  Ministerium einzusetzen, gemeinsam mit Gewerkschaft, Betriebsrat, Politik und Konzernleitung eine Lösung für den Erhalt der Arbeitsplätze zu finden, um eine Schließung der  Oettinger-Brauerei in Gotha abzuwenden.

Bernd Fundheller