Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Die Fraktion im Stadtrat Gotha

Neue Fraktion - umfangreiche Aufgaben

Nachdem die Kommunalwahlen in Thüringen ausgezählt und die Ergebnisse in den Wahlausschüssen bestätigt wurden, trafen sich am Dienstag die neugewählten Mitglieder der Fraktion der Partei Die Linke. des Gothaer Stadtrates. Eingeladen hatte der Kreisvorstand mit dem Ziel, den Fraktionsvorstand zu wählen. Mit dem Ergebnis der Wahl hat die Linke Fraktion noch fünf Sitze im Gothaer Stadtrat und damit drei weniger als in der letzten Legislaturperiode. Als Vorsitzender der neuen Stadtratsfraktion wurde der bisherige Amtsinhaber Bernd Fundheller gewählt. Er führte die Fraktion bereits in zwei vorangegangenen Legislaturen und möchte in den kommenden Jahren einen Generationswechsel vorantreiben. Gelegenheit dazu hat er durch die Wahl von Sophie Erdmann, die als seine Stellvertreterin für den Fraktionsvorstand gewählt wurde. Sophie Erdmann wurde als Kandidatin für den Stadtrat Gotha durch die Mitgliederversammlung auf einen der erfolgreichen vorderen Plätze gesetzt, um den jungen Kandidaten eine Chance und bessere Möglichkeiten zur Mitgestaltung in der Kommunalpolitik zu ermöglichen. Nach der erfolgten Wahl wurden durch den Fraktionsvorsitzenden Bernd Fundheller die nächsten Schritte erläutert. So wird man in der ersten Fraktionssitzung zunächst die Gremienbesetzung beraten und festlegen. Außerdem wird die Fraktion einen neuen Schatzmeister aus ihren Reihen wählen. Fundheller betonte in seinen abschließenden Worten, dass ein "weiter so" nicht geben wird. Die Fraktion wird sich neuen Aufgaben stellen und zukunftsorientierte Ziele für die parlamentarische und außerparlamentarische Arbeit setzen müssen. Wichtig dabei ist es, die Wahrnehmung der Linken im Gothaer Stadtrat durch eigene Themensetzung in der Öffentlichkeit zu verbessern. Zur Erreichung der geplanten Aufgaben und Ziele wird die Fraktion in Klausur gehen. Weiterer Schwerpunkt wird der Umgang und die Zusammenarbeit mit den Fraktionen im neu zusammengesetzten Stadtrat sein.

Bernd Fundheller

Fraktionsvorsitzender

Jahrgang 1956,
Mitarbeiter in einem Wahlkreisbüro

Mitglied im Hauptausschuss
Aufsichtsrat der BGG

Sophie Erdmann

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Jahrgang 1998

Studiert

Mitglied im Finanz- und Rechnungsprüfunsausschuss
Aufsichtsrat der Kulturstadt Gotha GmbH

Swen Hübner

Schatzmeister

Jahrgang 1970,
Gastronom

Mitglied im Bauausschuss
Aufsichtsrat Stadtwirtschaft Gotha GmbH

Vera Fitzke

Jahrgang 1956,
Selbs. Handelsfrau

Aufsichtsrat Städtische Heime GmbH
Aufsichtsrat KoBeGo GmbH

Heide Linstädter

Jahrgang 1949,
Ruhestand

Mitglied im Sozialausschuss
Aufsichtsrat Stadtwerke Gotha GmbH

Sachkundige Bürger

Bauausschuss
Renè Kabisch

Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss
Doris Wiegand

Sozial- und Kulturausschuss
Stephanie Schultze

 


Kontakt und Sprechzeiten

Blumenbachstr. 05
99867 Gotha

Telefon: 03621 / 85 61 62
Fax:        03621 / 85 61 64

e-mail

Bürozeiten:
nach Vereinbahrung

Bürgersprechstunde jeden letzten Dienstag im Monat:

                  15 - 18 Uhr