Trauer um Heide Linstädter

Vera Fitzke
KV-GTHKreistagsfraktion

Tiefe Trauer und Betroffenheit löste die Nachricht vom Tod unserer Heide Linstädter aus, nicht nur in der eigenen Partei DIE LINKE. sondern im ganzen Gothaer Land. Die Liste ihrer Tätigkeiten ist lang, ihr Name weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Mit ihrem Slogan „Stadt und Land in einer Hand“ setzte sie sich als Kommunalpolitikerin seit über 30 Jahren mit ganzem Engagement und ganzem Herzen für das politische Geschehen vor Ort ein. Ganz besonders wichtig waren ihr die Themen Soziales, Frauen, Kinder und Jugendliche.

Heide Linstädter war Mitglied im Kreistag von ‪1990-1994, ‪2014-2019, danach bis zuletzt Mitglied im Seniorenbeirat. Im Gothaer Stadtrat übte sie ihr Mandat von 1994 bis heute aus. Sie stand von 1994 an 20 Jahre an der Seite der Oberbürgermeister als ehrenamtliche Beigeordnete (damit längste Zeit in Thüringen), war im Sozialausschuss und im Aufsichtsrat Stadtwerke Gotha GmbH.

Heide Linstädter hat durch ihre menschliche und offene Art viel in der Kommunalpolitik erreicht und war für viele eine geschätzte Wegbegleiterin über Parteigrenzen hinaus. Ihre Spuren, die sie für den Landkreis Gotha und DIE LINKE. hinterlässt, werden noch lange sichtbar sein.

Viele ehrende Erinnerungen werden bleiben.

Unsere Gedanken sind in dieser Zeit bei Ihrem Ehemann, ihrem Sohn und der ganzen Familie.

Vera Fitzke, Vorsitzende Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Gotha und Gothaer Stadträtin