Nachruf Ute Liebetrau

Vera Fitzke, Dr. Heide Wildauer
Kreistagsfraktion

Eine politische Weggefährtin ist nach langer Krankheit friedlich im Hospiz in Leipzig eingeschlafen. Diese traurige Botschaft erreichte uns überraschend. Wir sind betroffen, weil eine Kämpferin für eine soziale Welt nicht mehr unter uns weilt. Sie war Lehrerin an der Schwerhörigenschule Gotha, Genossin, alleinstehende Mutter und liebevolle Oma.

Unsere Gedanken sind bei ihren Kindern und Enkelkindern,

unsere aufrichtige Anteilnahme gilt für sie alle.

 

Ute Liebetrau war mit ihrer politischen Arbeit seit der Wende und in der Nachwendezeit als offene, ehrliche, streitbare Wegbegleiterin aktiv. Immer wollte sie alles genau wissen, um Prozesse und Geschehnisse verstehen zu können. Sie wurde geschätzt als sehr bewusste Linke. Die schweren Zeiten unserer Partei hielten sie nicht ab, weiter dabei zu bleiben.

Von 1994 bis 2004 war Ute Liebetrau Mitglied unserer linken Gothaer Kreistagsfraktion. Im Kreistag war ihr Wissen und ihr Erfahrungsschatz in den Ausschüssen „Gleichstellung von Frauen und Männern, für Ausländer und Aussiedler „ und „Soziales, Kultur und Bildung“ besonders gefragt. Unter ihrem starken Einfluss kümmerte sich die Fraktion immer wieder um die Unterbringung und um die Arbeit mit Asylbewerbern. Sie kannte sich am besten aus mit Flüchtlingsfragen; auch aus ihrer Arbeit als Vorsitzende des Vereins L’ amité e.V. Gotha.
Ute war stets eine Gesprächspartnerin, mit der es nie langweilig war. Mit ihr konnte man über politische Geschehnisse und soziale Probleme gut streiten, jedoch immer wieder gemeinsame Wege finden.

Ihren gesunden Humor und ihr herzhaftes Lachen werden wir vermissen.


Vera Fitzke, Vorsitzende Fraktion DIE LINKE.im Kreistag Gotha
Dr. Heide Wildauer, ehemalige Vorsitzende Fraktion DIE LINKE.im Kreistag Gotha