Hier finden Sie uns

DIE LINKE Kreisverband Gotha

Blumenbachstr. 05 in 99867 Gotha
Tel:  03621-856162
Fax: 03621-859164
e-mail

Geschäftsführerin: Martina Mürb

Bürozeiten:
Montag            9 - 16 Uhr
Dienstag      10 – 18 Uhr
Mittwoch          9 - 16 Uhr
Donnerstag  10 - 17 Uhr
Freitag             9 - 12 Uhr 

und nach Vereinbahrung

 

Für Sie sind in unserem Kreis aktiv:

 

Schulnetzdiskussion im vollen Gange

Michaele Sojka (MdL), Martina Renner (MdL), Matthias Stellmacher (Schulleiter), Vera Fitzke(Fraktionsvorsitzende)

Mit Martina Renner und Michaele Sojka (beide MdL) in Schulen unterwegs

Wieder einmal machten sich die Mitglieder der Kreistagsfraktion DIE LINKE. auf den Weg und besuchten Schulen des Landkreises. Beim Besuch der Grundschule Goldbach wurden sie begleitet von Michaele Sojka, bildungspolitische Sprecherin und Martina Renner, stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag im Bild mit Schulleiter Matthias Stellmacher und Vera Fitzke (v.l.).

Gemeinsam informierten sie sich über Schulkonzepte und Bedingungen vor Ort. Beide Landtagsabgeordnete stellten fest, dass sich sechs Klassenräume für sechs Klassen ohne weitere Ausweichmöglichkeiten negativ auf die Umsetzung pädagogischer Konzepte auswirken könnten. Zudem stellt die Trennung des Hortes, einmal am Standort Goldbach und einmal in Warza, eine starke Belastung dar. Die Bildungspolitikerin bezeichnete diesen Zustand zu Recht als „unmöglich“. Egal welche Option es für die Grundschule auch gibt, ein Anbau ist zwingend nötig.

Zuvor statteten Mitglieder der Kreistagsfraktion DIE LINKE. den Regelschulen Crawinkel und Molschleben einen Besuch ab. Obwohl die Schülerzahlen bis 2017 stabil bleiben, sollen nach dem Verwaltungsentwurf des Schulnetzplanes für die allgemeinbildenden Schulen 2012-2017 diese beiden Regelschulen aufgelöst werden. Die linken Kreisräte informierten sich auch hier über Schulkonzepte und Lernbedingungen vor Ort. Gründe für eine Schulschließung sehen sie nicht, auch wenn es eine Regelschule mit etwa 100 Schülern nicht einfach hat. „Es ist beachtlich, was an den Schulen gemeinsam mit den Eltern geleistet wird. Die Ganztagsschulangebote wirken weit in das Leben der Gemeinden hinein, “ schätzt die Fraktionsvorsitzende Vera Fitzke ein. Sie und die Schuldirektoren ... mehr lesen

Lösung für Goldbach gefordert
Im vergangen Jahr hat der Kreistag eine Übergangslösung für die Grundschule Goldbach geschaffen. Jedoch ist noch ungeklärt, wie es weiter gehen soll. DIE LINKE.- Fraktion und die BI- Vertreter hatten vor einem Jahr bereits erklärt, dass man zwingend für die Grundschule eine endgültige Lösung und einen zeitlichen Rahmen festlegen muss. Lesen Sie hierzu unseren Kreistagsreport vom 14.03.2011. ... weiter